RILLEN, BOHREN ODER PERFORIEREN

Weitere Techniken

Weitere Techniken

Meine Arbeit umfasst erwähnte Techniken, um Bücher zu binden, zu reparieren oder Kartonagen zu erstellen. Beim Fertigstellen dieser Arbeiten verwende ich oft weitere Techniken, um vor allem Papiere und Karton auf spezifische Arbeitsschritte vorzubereiten oder mit Details zu versehen.

Buchbinderei bohren

Rillen

Besser Blättern

Rillen ist ein Vorgang, bei welchem Papier bzw. Karton mit Druck verdichtet wird. Dabei entsteht eine Art Wulst nach unten, an welcher das Papier oder Karton anschliessend nach innen gefalzt werden kann, ohne dass das Material bricht.

Durch vorangegangenes Rillen kann sehr dickes Papier in einem Album zudem besser geblättert werden.

PERFORIEREN

Kleine Löcher für eine gradlinige Abtrennung

Mit meiner Rill- und Perforiermaschine kann ich kleine Löcher ausstanzen. Diese dienen später dem Zweck der leichteren und gradlinigen Abtrennung von Papierbögen oder Blattteilen.

In der Industrie dient die Perforierung beim Falzen ausserdem zur Vermeidung von Quetschfalten.

Ideen umsetzen

Sie haben eine Idee im Kopf, wissen aber nicht wie umsetzen? Zusammen finden wir eine Lösung.

RUND GEBOHRT

Bohren von 2 bis 15 mm Durchmesser

DICKES PAPIER PROBLEMLOS BLÄTTERN

Rillen

VIELE KLEINE LÖCHLEIN

Perforieren

RECHTECKIG, RUND ODER OVAL

Stanzen

ICH BERATE SIE AUSFÜHRLICH

Sie brauchen Unterstützung?

Jetzt Kontakt aufnehmen