15 Jahre Buchbinderei Roth unter Simone Zeugin

Wie alles anfing

Es war das Jahr 2006 und ich hatte soeben meine Lehre als handwerkliche Buchbinderin abgeschlossen. Nun wollte in die Arbeitswelt eintreten! Aber das war gar nicht so einfach. Stellen als Buchbinderin gibt es nicht wie Sand am Meer. Alle Buchbindereien der Schweiz habe ich angeschrieben und angerufen, ob eine Stelle frei wäre. Leider musste ich überall dasselbe hören: «Tut uns leid, im Moment haben wir nichts frei» oder «Ich bin ein Einzelbetrieb und kann leider keine zweite Person einstellen».

Ich liess mich aber nicht unterkriegen und suchte weiter.

Wie so oft im Leben kam mir der Zufall zu Hilfe. Ich hatte in die Buchbinderei in Chur angerufen. Dort hatte ich ein schönes Gespräch mit dem Inhaber der Buchbinderei. Leider hatte auch er für mich keine Stelle, aber er hat mich an die Buchbinderei Roth in Aarau verwiesen, da er seine Buchdeckel zum Prägen immer nach Aarau zu Herrn Robert Roth schickte.

Also habe ich mein Glück versucht und Herrn Roth in Aarau angerufen. Er meinte eine Stelle habe er nicht, aber er möchte eigentlich gerne in den Ruhestand und suche deshalb eine Nachfolge. Zuerst dachte ich, ich hätte mich verhört. Erst die Lehre abgeschlossen, keine Berufserfahrung und dann gleich ein Geschäft übernehmen?? Wir haben vereinbart, dass ich doch einmal vorbeikomme und wir alles besprechen und ich mir die Buchbinderei anschauen kann.

Das habe ich dann auch gemacht und mich sofort in die alten Maschinen und Werkzeuge verliebt. Seine Aussage, wenn er niemanden findet, würde er alles entsorgen, hat mich natürlich sehr getroffen. Wir haben vereinbart, dass ich mir das alles genau überlegen und mich dann wieder bei ihm melden kann. Nach vielen Gesprächen und Überlegungen mit meiner Familie, habe ich mich dann aber tatsächlich zu diesem grossen Schritt entschieden.

Ein blutjunger Start in die Selbständigkeit als Buchbinderin

Kurz darauf war es dann soweit. Ich arbeitete noch 3 Monate als Angestellte von Herrn Roth, damit ich alle seine Kunden und die Buchbinderei kennenlernen konnte. Am 3.7. 2006 war es dann aber soweit und ich begann ein neues und grosses Kapitel in meinem Leben. Ich wurde die neue Inhaberin der Buchbinderei Roth und führe sie seither auch unter diesem Namen weiter.

Und heute? 15 Jahre später habe ich diesen Schritt noch nie bereut. Ich bin froh, dass ich habe ihn gewagt habe und würde es jederzeit wieder tun.

In diesen 15 Jahren habe ich sehr viel gelernt. Konnte Stammkunden weiter bedienen und habe auch sehr viele neue Kunden dazugewinnen können. Zudem habe ich viele spannende Arbeiten und Begegnungen mit Kunden erlebt. Mit einigen haben sich auch richtige Freundschaften ergeben.

In die Zukunft mit neuer Webseite

Ich bin jeden Tag auf ein Neues gespannt, was die Buchbinderwelt mir noch alles zu bieten hat.

Zum 15-jährigen Jubiläum gibt es jetzt eine neue Webseite, die mir Sara Fischer erstellt hat. Es freut mich sehr, mich, meinen Beruf und meine Buchbinderei meinen Kunden jetzt auch im Internet näher zu bringen.