ZEITUNGSARTIKEL der AARGAUER ZEITUNG VOM 30. Juni 2011

Von Fabio Baranzini (Text)

Bei unserem ersten Treffen musste mich Simone Zeugin, Inhaberin der Buchbinderei Roth AG, auf die darauffolgende Woche vertrösten. Die
Studenten der Fachhochschule in Aarau mussten ihre Semesterarbeiten abgeben, und ich durfte viele davon binden, erklärt sie. Einige davon
erst eine Viertelstunde vor Abgabetermin, sagt sie schmunzelnd.

Traum früh verwirklicht

Etwas versteckt im Aarauer Schachen befindet sich in der Asylstrasse die Buchbinderei, die Robert Roth vor mehr als 40 Jahren gegründet hatte. Seit fünf Jahren ist nun aber Zeugin die neue Inhaberin. Das war ein absoluter Glücksfall, sagt die 32-Jährige. Es war immer mein Traum, einmal selbstständig zu sein, doch dass ich das bereits eineinhalb Jahre nach meinem Lehrabschluss geschafft habe, hätte ich nicht gedacht. Sie konnte sowohl die Räumlichkeiten als auch die Maschinen und den Kundenstamm von Robert Roth übernehmen.

Zeugin arbeitet allein in dem grossen Geschäft und bietet neben der Buchbinderei auch noch Rahmungen, Aufzieharbeiten und Reparaturen von alten Büchern an. Es ist schön, wenn ich alten Menschen eine Freude machen kann, in dem ich ein Buch repariere, das für sie einen persönlichen Wert hat, gibt Zeugin als Antwort auf die Frage, was sie denn an ihrem Beruf fasziniere. Zudem sähe man am Abend, was man geleistet habe und sie arbeite gern mit ihren Händen, erklärt sie weiter.

Kundenwünsche berücksichtigen

Das Geschäft der jungen Buchbinderin läuft gut, doch eine weitere Arbeitskraft einzustellen käme für sie nicht infrage. Ich hätte nicht genügend Arbeit für zwei, und vor allem wäre es für mich komisch, nach fünf Jahren, in denen ich allein gearbeitet habe, plötzlich mit jemandem zusammenzuarbeiten. Obwohl sie allein
ist, hat sie einen grossen Vorteil gegenüber Grossverteilern wie Migros oder Coop, die ebenfalls Schachteln, Alben und Bilderrahmen in ihrem Angebot haben: Zeugin kann alles individuell anpassen. Bei einer Schachtel kann ich Grösse und Überzug entsprechend den Kundenwünschen anfertigen und auch das Glas
und die Rahmen kann ich auf die Wünsche abstimmen, sagt sie stolz.

Der ganze AZ-Artikel